Profiltag Kunst 2017

Profiltag am 30. Mai 18.00 Uhr "Sommernachtstraum" und "Illusions-frei" in der Aula

Unser Theaterstück „Ein Sommernachtstraum“ basiert zum Großteil auf dem Drama von Shakespeare. Es handelt von der Liebe, der am Anfang kein freier Lauf gewährt wird, es letztendlich aber doch zum Happy End kommt.

Das Stück "Illusions-frei" spielt in einer psychiatrischen Anstalt, in dem zunächst alle Insassen mit geistigen Schäden vorgestellt werden. Im Anschluss lernt man die beiden sich liebenden Hauptpersonen kennen, die voneinander getrennt wurden. Immer wieder bekommt man mit, wie sie sich näher kommen und in ihren Erinnerungen und Vorstellungen schwelgen. Ob sie sich jemals wiederbegegnen werden ist noch ungewiss...

Zeitreise im "Kultus"

Eröffnung der Kunstausstellung "Zeitreise" am 23.09.14 durch Herrn Staatssekretär Wolf im Kultusministerium Dresden. Gezeigt werden Arbeiten unserer Schüler aus den schriftlichen Leistungskursprüfungen Kunst der vergangenen Jahre.

Kunstaustellungen

Ansich[t]

Die Leistungskurse Kunst laden ein zur Jahresausstellung 2017

29. März 2017

 

 

Einladung zur Jahresausstellung - Einfangen und Anstoßen -

am 25. März 2015 Wir laden Sie ganz herzlich zu der neuen Jahresausstellung unter dem

Motto –Einfangen und Anstoßen – ein.

Es würde uns freuen, Sie am 25. März 2015 um 19.00 Uhr im Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium willkommen heißen zu können.

Die Leistungskurse Kunst



 

12. Juli 2014 Zeitreise LK Kunst zum 2. andre-Treffen
März 2013 Nachhall Jahresausstellung LK Kunst
März 2012  Wir ordnen mit Kreativität und Sympathie Jahresausstellung LK Kunst
März 2011  Rahmenhandlung Jahresausstellung LK Kunst
März 2010         Übergänge  Jahresausstellung LK Kunst
2003- 2009  
Analysen Jahresausstellung LK Kunst
  Reisetagebücher   
März 2008
Dialoge Jahresausstellung LK Kunst
März 2007
Nahtstellen Jahresausstellung Kunst
Juni 2007
Die Würfel fallen Kunstwettbewerb des J.- Kepler Gymn.
März 2006
Kunst mit Biss 
Jahresausstellung  LK Kunst
März 2005
Sichten Jahresausstellung LK Kunst
März 2004
Mit jungen Augen Jahresausstellung LK Kunst

   Neue Sächsische Galerie

 

 

   

 
 

 

Leistungskurs Kunst

Von Quinta bis..." Ausstellung des LK Kunst im Sächsischen Staatsministerium für Kultus 2010


Seit 1994 bietet unser Gymnasium einen Leistungskurs in Kunst an. Auch mit Inkrafttreten der neuen Oberstufenreform ist es möglich, diesen Kurs an unserem Haus zu belegen. Künstlerisch interessierte und begabte Schüler aller Profile und Gymnasien haben die Möglichkeit, sich für einen Leistungskurs in Kunst zu bewerben.

 

Kriterien des Leistungsnachweises für den Besuch eines LK Kunst

Der Leistungsnachweis hat den Charakter eines Beratungsgespräches. Dieses Gespräch dient der Feststellung individueller Motivationen und Voraussetzungen für den Besuch des Kurses. Die Schüler stellen bisherige bildnerische Ergebnisse der Jahrgangsstufen 9 und 10 vor. Dem Kurslehrer obliegt es, entsprechend fachspezifische und allgemein bildende Probleme personenbezogen anzusprechen und gegebenenfalls zu erörtern. Der Schüler löst eine bildnerisch-praktische Übung in einem vorgegebenen Zeitrahmen. Zu beachten ist der allgemein bildende sowie praxisorientierte Charakter des Kurses mit dem Ziel, die Schüler zur selbständigen Strukturierung, Organisation und Realisierung individueller bildkünstlerischer Reflexions- und Schaffensprozesse zu befähigen. Die Beurteilung der bildnerischen Leistungen geht von der Breite künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten aus und berücksichtigt die Entwicklungsmöglichkeiten des Schülers in der gymnasialen Oberstufe.