André-Kunst: Wettbewerbsgewinner

Im Herbst dieses Jahres wird auf der Küchwaldbühne Chemnitz das Theaterstück „Konferenz der Tiere“ nach dem Kinderbuch von Erich Kästner aufgeführt, bei welchem auch einige unserer SchülerInnen ihr schauspielerisches Talent auf der Bühne präsentieren werden.

Im Zuge dessen wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Gewinnerbild auf sämtlichen Plakaten, Eintrittskarten und weiteren Werbeträger sowohl in analoger als auch in digitaler Form zu sehen sein wird. 10 SchülerInnen der Klasse 6/2 unserer Schule haben mit ihrem Bild diese Ausschreibung gewonnen – neben der Verbreitung ihres wunderbaren Bildes, gewannen sie außerdem Freikarten für die erste Vorführung und dürfen bei der Generalprobe hinter die Kulissen schauen.

 

Auch den Wettbewerb „Zeich(n)en für Europa“, initiiert von der Städtischen Bibliotheken Dresden, in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, haben 2 unserer Schülerinnen für sich entscheiden können. Aus circa 200 Einsendung, die sachsenweit eingereicht wurden, setzte sich einerseits die Kunst-Leistungskursschülerin Emma Bosecker aus der 11.Klasse in ihrer Altersgruppe mit ihrem Bildpaar „Zusammenhalt“ durch. Als Preis winkt ihr eine begleitete Reise nach Breslau, auf welcher sie nicht nur eine interessante europäische Stadt entdecken darf, sondern darüber hinaus mit europäischen Politikern ins Gespräch kommen kann.

„Europa bedeutet für mich meine Heimat.
Dabei kann man auf den Zusammenhalt der Europäischen Länder besonders stolz sein und ich denke es ist wichtig, einander wert zu schätzen und zu respektieren.“ (Emma Bosecker)

 

Andererseits wurde Lena Wagler aus der Klasse 10/4 mit ihrer Farbgrafik „Entfaltungsfreiheit“ besonders lobend erwähnt und erhielt einen Gutschein, mit welchem sie in der Buchhandlung Thalia auf Büchersuche gehen darf.

„Europa bedeutet für mich Gemeinschaft und Freiheit, deswegen bin ich dankbar, hier leben zu können. Ich wünsche mir, dass die europäischen Länder sich untereinander unterstützen.“ (Lena Wagler)

Beide Bilder unserer Schülerinnen sind bis September 2022 in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden zu bestaunen.

 

Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen!

Zurück