Der Weg unseres Mülls – Projekt mit dem ASR

Vor Kurzem ist ein länger andauerndes Projekt zu Ende gegangen, welches im Herbst des vergangenen Jahres begonnen hat. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Bionik-Grundkurs von Frau Pöttrich und der AG Galeriewerkstatt, unter Leitung von Frau Lau und Frau Rikowski, verwirklicht.

Grundlage und Ziel hierfür ist die Zusammenarbeit mit dem ASR Chemnitz, insbesondere mit der RABA, der Restabfallbehandlungsanlage, am Weißen Weg. Es entstanden insgesamt 10 Schaubilder, die den Weg unseres Mülls aus der schwarzen Tonne bis hin zu Recycling-Material, wie Pallets, darstellen und entsprechend alle wichtigen Stationen hierfür vorstellen.

Untermauert wird dieser Weg durch ein Maskottchen, welches von den Mitgliedern der AG Galeriewerkstatt aus Müll, wie Müllsäcke und Masken, entworfen und gestaltet wurde. Den Text hierzu schrieben die SchülerInnen des Bionik-Kurses, basierend auf ihrem Besuch und dem Rundgang in der RABA.

Die Schaubilder werden von den Verantwortlichen der RABA genutzt, um SchülerInnen den Weg des Mülls anschaulich zu erklären.

 

Dieses Projekt wurde zudem im Rahmen des diesjährigen Chemnitzer Umweltpreises eingereicht - die Daumen sind gedrückt.

 

Zurück

Archiv