Sieger im Stadtfinale Basketball WKII

Die Basketballer der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005 bis 2007) haben bei dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Basketball beim Finale um die Chemnitz Meisterschaft den 1. Platz belegt.

Am Dienstag, den 05.04.22 fand in der Sporthalle der DiesterwegOberschule die Endrunde im Basketball statt. Insgesamt hatten sich vier Teams qualifiziert: Johannes Kepler Gymnasium, Chemnitzer Schulmodell, Karl-Schmidt-Rottluff Gymnasium und unser Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium.

Der erste sportliche Kontrahent war das "KaSchiR". Von unserer Seite war es ein sehr verhaltener Beginn und insgesamt funktionierte in der ersten Halbzeit nicht viel (2:2). Das änderte sich im zweiten Durchgang und das Spiel konnte am Ende souverän mit 14:6 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel dribbelten und warfen dann die Sportler des Chemnitzer Schulmodells auf der gegnerischen Seite. Wieder kamen wir schwer in die Gänge und lagen schnell 6:2 hinten. Die qualitativ hochwertige Partie haben wir aber dank einer starken 2. Halbzeit doch noch 13:10 für uns entscheiden können.

Das dritte sportliche Duell erfolgte dann gegen das Kepler Gymnasium. Da waren die Jungs dann schon in der ersten Halbzeit auf Betriebstemperatur und wirbelten die Gegner ordentlich durcheinander. Jetzt zeigten unsere Andreaner auch, was sie drauf haben: tolle Kombinationen, schnelles Spiel, erfolgreiche Korberzielungen. Besonders erfolgreich war Jannes Dressler mit 12 Punkten. Bei der Schlusssirene konnte ein 25:11 auf der Anzeigetafel gesichtet werden.

Insgesamt war es ein faires und qualitativ gutes Turnier, bei dem wir als André-Gymnasium den Sieg erringen konnten. Aufgrund des terminlichen Vorzuges des Landesfinales (Corona Pandemie), ist es uns leider verwehrt, bei einem weiteren Folgeturnier sportlich angreifen zu können.

An dieser Stelle ein großes Lob an unsere Basketballer, die gut gespielt haben und mit Spaß und Engagement bei der Sache waren. Einen Daumen hoch und vielen Dank an unsere Ballkünstler!!