AG Klimaschule auch außerhalb des Schulgeländes aktiv

Wie eventuell schon einige Aufmerksame in der Freien Presse vom 15.11. bemerkt haben, waren Hermine Lowke (Schulsprecherin 11.Klasse), Nils (Schülerrat 10.Klasse) und Ben Frackowiak (5.Klasse) im Namen der Klimaschul-AG bei der diesjährigen Baumsetzaktion im Rabensteiner Wald unterwegs und haben, wie die Bilder zeigen, tatkräftig mit angepackt. Der Arbeitseinsatz dauerte bei nasskaltem Wetter etwa vier Stunden und wurde durch Experten des Sachsenforst angeleitet. Geplant ist, in dem brach liegenden Gebiet nahe der A4, Erlenbuchen gedeihen zu lassen, da diese zum einen hitzeresistenter sind und zum anderen den Wald als autark funktionierendes Ökosystem stabilisieren. Denn in einem solchen Ausgleichswald, bestehend aus Nadel- und Laubbäumen, kann sich beispielsweise der Borkenkäfer nicht ungehindert wie im letzten Sommer ausbreiten, da natürliche Fressfeinde wie z.B. die Schlupfwespe eine lebensfreundlichere Umgebung findet und durch die Erlenbuchen auch in Dürreperioden ein besserer Wasserhaushalt im gesamten Wald existiert.
Die Initiative „Mein Baum, mein Chemnitz“ möchte auf diesem Wege aktiv zum Klimaschutz beitragen und rundum Chemnitz etwa 250.000 Bäume und Sträucher pflanzen. Wir als Klimaschul-AG unterstützen natürlich dieses Vorhaben und freuen uns, wenn Hermine, Nils und Ben demnächst noch weitere Mitschüler*innen als Unterstützung zur Seite haben.
Wer gern nochmal den Artikel in der Freien Presse nachlesen möchte, kann das über den folgenden Link tun:
FREIE PRESSE

Zurück

Archiv