Das Jahrbuch

Die Arbeitsgemeinschaft Jahrbuch bearbeitet alle Facetten journalistischer und redaktioneller Arbeit.  Das Ergebnis ist ein hochwertiges, multimediales Journal mit ca. 100 Seiten.

Seit dem Schuljahr 1992/93, dem ersten Jahr des Bestehens als Gymnasium, gibt der Förderverein jährlich eine Broschüre heraus – das JAHRBUCH. Ziel war und ist es, auf diese Weise das Schulleben mit seinen Höhepunkten festzuhalten und zu bewahren.

Eine solche Jahrbuchsammlung gibt in späteren Jahren viele Eindrücke der Schulzeit wieder und bereitet beim Stöbern in Erinnerungen viel Spaß. Neben den Geleitworten des Schulleiters und des Fördervereins erscheint jährlich ein umfangreicher Beitrag zur Geschichte unserer Schule. Seit Eröffnung der Einrichtung als „Knaben- und Mädchenschule am Andrépark“ im Jahre 1908 ist viel passiert. Es ist ein langer Zeitraum, den die meisten von uns nicht miterlebt haben oder in dem sie selbst noch Schüler waren. Geschichte(n) also, die für die Generationen von heute und morgen interessant und wissenswert ist (sind).

Jahrbücher des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums in Chemnitz

Schüler nutzen die Gelegenheit, Gruppenerlebnisse anderen in Wort, Bild , Ton oder Video (perQR -Code) zugänglich zu machen – Jugendherbergsfahrten der Klassen 5, Skilager der Klassen 7, Exkursion der Klassen 8, Abschlussfahrten der Klassen 10, Exkursionen der Klassen 11, Theateraufführungen, Konzerte, Projekttage, Wettbewerbe in allen Fachbereichen, Präsentationen von Unterrichtsergebnissen und vieles mehr.

Ein Schuljahr im Ausland kann nicht jeder absolvieren. Aber die Eindrücke derjenigen, die diese Möglichkeit hatten und in ihren Beiträgen wiedergeben, bringen den Daheimgebliebenen andere Länder und deren Menschen mit ihren Sitten und Bräuchen nahe, wecken vielleicht so bei dem einen oder anderen die Neugier und das Interesse für einen späteren Auslandsaufenthalt.

Ehemalige Schüler unserer Schule berichten gern über ihren weiteren Lebensweg.

Ein Höhepunkt im Jahrbuch sind die Lehrer- und Klassenfotos. Die Entwicklung eines Schülers von Klasse 5 bis 12 im Bild zu erleben ist schon recht bemerkenswert und zeigt, wie schnell doch die Zeit vergeht. Die besondere Qualität unserer Jahrbücher ergibt sich nicht zuletzt aus den vielen kreativen Beiträge unserer Schüler, die das Jahrbuch mit ihren Gedichten, Grafiken, Bildern, Fotos usw. bunt, niveauvoll und abwechslungsreich gestalten.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes des DWAG mit der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz können die Texte des aktuellen Jahrbuches auch screenreader-tauglich als Nur-Text-Version gelesen werden.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen Sponsoren und Anzeigenpartnern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, das Jahrbuch über einen so langen Zeitraum in guter Qualität bei gleichbleibendem Preis herauszugeben. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren auf eine gute Zusammenarbeit.

Mitwirken

Aktuelle Mitglieder der AG Jahrbuch sind:

Alina Naumann
Ariadne Gestrich
Hanna Auerbach
Hannah Baehring
Jessica Arndt
Jordan Savannah König
Josephine Rother

Verantwortliche Redakteurin für das Jahrbuch ist Frau Haubensak. Alle Interessenten für eine Mitarbeit sind herzlich willkommen und können sich bei Frau Haubensak melden.

fon: 0371/ 382140
fax: 0371/ 3821424
mail: romy.haubek@andregymnasium.de

Kaufen

Das Jahrbuch des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums kann man natürlich auch sammeln. Traditionell erscheint das Jahrbuch zum Ende des Schuljahres und wird auf dem Sommerfest „andre treffen“ verkauft. Wer keine Gelegenheit hat, vorbeizukommen, der kann das Jahrbuch auch im andré-Shop erwerben. Dort sind viele Hefte aus den zurückliegenden Jahren bestellbar.

andré-Shop