Schulleben

News

Uhr

Am 06. Juni 2023 um 13 Uhr begann der Duathlon im Sportforum Chemnitz. Die Veranstaltung bestand aus 300 m Schwimmen und 1,5 km Laufen. Die  …

Uhr

An alle, die regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs sind oder einen guten Grund brauchen, um genau das zu tun: vom 01. bis 21. September 202 …

Uhr

Einhaltung der Hallenordnung Die Halle wird nur in Begleitung des Fachlehrers betreten. Essen und Trinken sind in der TH nicht erlaubt. In …

Uhr

Die Schülervertretung hat sich am 08.06.2023 in Ihrer Vollversammlung, erstmals seit über 20 Jahren, wieder eine Geschäftsordnung gegeben …

Uhr

Es ist es soweit! Das Jahrbuch ist ab sofort im Sekretariat erhältlich. …

Uhr

Unser große Sommerfest „andre treffen“, das am Samstag, 01.07.23 zum 9. Mal stattfindet, steht unter dem Motto „Andre Eindrücke.“ …

Uhr

„Jeder Einzelne kann Großes leisten“ – Unter diesem Motto haben 77 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am Mittwoc …

Uhr

Ein Projekt mit der AG Galeriewerkstatt und RebelArt …

Uhr

In Zusammenarbeit mit dem ASR Chemnitz, insbesondere mit der RABA, der Restabfallbehandlungsanlage, am Weißen Weg. …

Uhr

Auch im Sport hat Corona dafür gesorgt, dass viele Veranstaltungen abgesagt oder sogar komplett verschwunden sind. Umso glücklicher waren  …

Uhr

"GEDANKENRAUSCHEN" - Eine herzliche Einladung zu unserer jährlichen Schulhausausstellung der Leistungskurse Kunst für alle Schüle …

Uhr

Der eigentlich Plan war, dass wir mit allen 7. Klassen ins Skilager fahren. Aufgrund des fehlenden Schnees musste das aber kurzfristig abges …

Uhr

Während draußen die kalte Jahreszeit tobt, finden jedes Jahr in verschiedenen Jahrgängen die Hallenturniere in der Diesterweghalle statt. …

Uhr

Für das Adventskonzert am 18.12. 22 sind nur noch wenige Restkarten im Sekretariat erhältlich. …

Uhr

Bis zum Frühjahr 2023 können die Arbeiten, von Collagen über Malereien und Grafiken bis hin zu Drucke oder Fotografien unserer Schüler:i …

Uhr

Am Dienstag, den 8. November 2022 war es endlich wieder soweit. Floorballbegeisterte Schüler der Chemnitzer Schulen trafen sich pünktlich  …

Uhr

Ein Dankeschön für das großartige Engagement zur diesjährigen Bildungsmesse der Stadt Chemnitz! …

Uhr

Es ist wieder soweit - Bald sind wieder Kunstarbeiten unserer Sekundarstufe 1 und der Grundkurse im Schulhaus zu bestaunen! …

Uhr

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende - die Herbstblätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, Wei …

Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, in Vorbereitung eurer Kurswahl möchte ich euch darüber informieren, dass für Interessent …

Uhr

Das Stadtradeln ist zu Ende und wir konnten gemeinsam als Schule mit 839,1 kg CO² Vermeidung einen kleinen Beitrag zu Klimaschutz und Verke …

Uhr

Am 8. Oktober ist der Chor des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums einer von 4 Chören, die das Konzert zum 30. Jubiläum des Musikbunds Chemnitz  …

Uhr

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr. Damit Ihr wisst wie euer erster Schultag abläuft, haben wir euch einen Plan erstellt. …

Uhr

Das 8. "andre treffen" hat wieder richtig Spaß gemacht! Wir danken allen Schülern, Lehrern, Eltern und Unterstützern. …

Uhr

Unser diesjähriges "andre treffen" steht unter dem Motto „Andre Facetten“ und findet am Samstag, den 09.07.2022 in der Zeit von …

Uhr

Es war ein erfolgreicher Monat unserer Kunstschüler! …

Uhr

Am 13.04. machten wir uns frohen Mutes auf den Weg nach Dippoldiswalde. Noch etwas verschlafen trafen sich fünf Spielerinnen und Frau Fromm …

Uhr

Am Dienstag, den 05.04.22 fand in der Sporthalle der DiesterwegOberschule die Endrunde im Basketball statt. Insgesamt hatten sich vier Teams …

Uhr

Mit starkem Sportlergeist, sonniger Laune sowie einer gemeinsamen Motivation nahmen Sportbegeisterte am Spendenlauf Running 4 Ukraine teil. …

Uhr

Spendenlauf des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums …

Uhr

Wir als Andrégymnasium unterstützen mit Sachspenden Bedürftige in der Ukraine und sind somit Teil der von dem Chemnitzer Hilfsverein „C …

Uhr

Auch in den Winterferien wurden eigene Bildwelten entwickelt, mit Farbe gekleckst und in den Austausch getreten. …

Uhr

Bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht, folgt ein kleiner einBLICK in das künstlerische Schaffen unserer SchülerInnen. …

Uhr

Gemeinsam über die Werke des Chemnitzer Schriftstellers Stefan Heym in den Austausch treten und seine Werke in eigenen bildhaften Gedankenw …

Uhr

Am 28.01. und 03.02. können unsere Andréanerinnen und Andréaner endlich wieder französische Kinofilme genießen. Unsere diesjährige Cin …

Uhr

Weihnachtsstimmung mit vielen tollen Angeboten bot der André-Weihnachtsmarkt. …

Uhr

Wie eventuell schon einige Aufmerksame in der Freien Presse vom 15.11. bemerkt haben, waren Hermine Lowke (Schulsprecherin 11.Klasse), Nils  …

Uhr

Ab sofort ist der  ANDRÉ-SHOP unseres Fördervereins online. Dort kann man einfach Kunstkalender, Jahrbücher und ... …

Uhr

Auch dieses Jahr sind in unserem Schulhaus Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Sekundarstufe 1 und der Grundkurse zu bestaunen – farbenfr …

Uhr

Am 14.10.2021 nahm die Klasse 5/1 an dem von der Stadt Chemnitz initiierten Schulprojekt „Mach dir nen Kopp“ anlässlich des 50. Geburts …

Uhr

Der erste öffentliche Auftritt unseres Schulchors seit langer Zeit findet am 9. Oktober 2021 ab 15 Uhr in der St.-Markus-Kirche (Theodor-K …

Uhr

Mit der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag endete auch die deutschlandweite Kampagne des Stadtradelns, ... …

Uhr

Schülerratswahl am André-Gymnasium …

Uhr

+++ START++DER++AG++ROBOTIK+++ …

Uhr

Seht selbst und lernt schon mal einige Sportlehrkräfte und die praktizierten Sportarten am DWAG kennen. …

Uhr

Ab sofort sind die André-News digital und online. Die Informationen sind in den jeweiligen Newsbereichen auffindbar. In dieser News kann ma …

Uhr

Unser Projekt Klimaschule soll Fahrt aufnehmen. Hier anmelden für das Stadtradeln. …

Uhr

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr. Damit Ihr wisst wie euer erster Schultag abläuft, haben wir euch einen Plan erstellt. …

Uhr

Das Team „Schulwebsite“ bringt pünktlich zum Schuljahresbeginn die neue Homepage des DWAG an den Start. …

Uhr

Das neue Jahrbuch mit bewegenden Geschichten aus dem Corona-Schuljahr ist ab sofort erhältlich. …

Uhr

Vorstellung des Jobportales Jobted …

Uhr

College Contact ist eine Studienplatzvermittlung und Beratungseinrichtung zum Thema Studieren im Ausland. …

Uhr

250 Schüler sind 1188 km gelaufen! …

Uhr

Die ersten zwei Tage hier waren unglaublich. Auch wenn wir am Sonntag nicht recht fassen konnten, dass wir hier sind, sind wir seit gestern  …

Uhr

Die Fußballer der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2005 bis 2007) haben bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart  …

Uhr

Unser Gymnasium hat den Schülerpokal beim Chemnitzer Firmenlauf gewonnen, …

Uhr

Überblick über Kunstausstellungen in diesen Jahren   …

Uhr

Schüler unserer Schule erhalten Auszeichnungen beim „Creative English Award“. Am Nachmittag des 18. Juni wurden Schüler des André-Gym …

Uhr

1. Platz beim Regionalfinale im Basketball bei Jugend trainiert für Olympia im vergangenen Jahr.   …

Uhr

Knapp 200 Schüler kommen in einer 6 -wöchigen Projektphase mit einem mobilen Samsung Pool in Berührung. Das zu testende Equipment besteht …

Kunst – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz