Werte
Diversity und Nachhaltigkeit

Nesterschule im Andrégymnasium

Kooperationsprojekt für Blinde und Sehbehinderte am DWAG

ZIEL

  • Angebot des gymnasialen Bildungsganges ab Klasse 7 für blinde und hochgradig sehbehinderte Schüler aus ganz Sachsen
  • Begleitung der blinden und sehbehinderten Schüler während des Abiturs mit spezifischen Mitteln und Methoden

DER WEG ZUM ABITUR

  • Belastungserprobung ab Klasse 7 – kontinuierliche Erhöhung des Zeitrahmens
  • Vorbereitung des Schulwechsels nach Klasse 10
  • Förderung der sozialen Kompetenzen und Abbau von Vorurteilen
  • vielfältige Begegnungen auch im Freizeitbereich mit Partnerklassen
  • Nutzung der langjährigen Erfahrungen und des Know-hows beider Schulen
Abbildung zum Kooperationsprojekt mit der Sächsischen Landesschule

Voraussetzungen

Voraussetzungen und Kompetenzen für den gymnasialen Bildungsgang

  • Bildungsempfehlung in den Klassen 6 bzw. 10
  • Notendurchschnitt in De, Ma, En: 2,0 (Klasse 6)
  • Notendurchschnitt in De, Ma, En: 2,3 (Klasse 10)

Darüber hinaus sind sehr gute PC-Kenntnisse und gute soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Interesse und Offenheit für einen guten Start auf dem neuen Weg von großem Vorteil.

Landesschule für Blinde und Sehbehinderte – Förderzentrum Chemnitz
Kunst – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Courage-Schulen
Kinder und Jugendliche sind im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv, weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Und zwar, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.000 Schulen an. Sie werden von mehr als zwei Millionen Schüler*innen besucht. Unterstützt werden die Schüler*innen und Pädagog*innen dabei von mehr als 100 Koordinierungsstellen und rund 400 außerschulischen Kooperationspartnern.

Euer Engagement zählt
Die Courage-Schulen mit den Schüler*innen und Pädagog*innen sind natürlich die wichtigsten Akteure im ganzen Netzwerk. Um eure Ideen, eure Anliegen und euer Engagement geht es! Die Landes- und Regionalkoordinationen, die Bundeskoordination, die Kooperationspartner und eure Pat*innen sind dazu da, euch zu unterstützen, damit ihr etwas bewegen könnt. Denn das könnt ihr tatsächlich.

Bisweilen geht im Alltag verloren, an welch großem Rad ihr mit euren Aktivitäten dreht und es würde jeden Rahmen sprengen, all die Aktionen zu würdigen. Sie reichen von Konzerten gegen Rassismus und gemeinsamen Demonstrationen in der Stadt über Diskussionsrunden mit Politiker*innen bis hin zu Gedenkveranstaltungen, Projekttagen und Ausstellungen. Genauso finden Theatervorstellungen, Workshops, Vernetzungstreffen und Kunstaktionen statt. An fast jedem Tag im Jahr finden bundesweit mehrere Aktionen für ein diskriminierungssensibles Miteinander an den Courage-Schulen statt.

Kunst Lena Gränitz – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium
Kunst Alina Krasselt – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium

Diversity

Das Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium positioniert sich klar gegen diskriminierendes und übergriffiges Verhalten.

Als Schule ohne Rassismus und gegen Diskriminierung soll deshalb eine langfristige und stetige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Formen von Diskriminierung fortgeführt werden. Sie hat das Ziel, diese sichtbarer zu machen, ihre Wirkweisen zu verstehen und zu erkennen, auf welchen Ebenen Diskriminierung stattfindet und wie diese zusammen hängen.

Logo Schule ohne Rassismus
Kunst – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz

Klimaschule

Um den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft Rechnung zu tragen, arbeiten derzeit verschiedene Arbeitsgruppen an der Gestaltung des Lernens und Lehrens. So hat sich die Projektgruppe „Das Andrégymnasium als Klimaschule“ gegründet.

Neben der weiteren Ausgestaltung des Bienenprojektes wird die Umgestaltung des Pausenhofes, das Thema Mülltrennung in der Schule und die Teilnahme an verschiedenen Umweltprojekten zu deren Aufgaben gehören.

Kunst Marie Karacan – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium