Leistungskurs Musik

Informationen zum Leistungskurs Musik

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10,

in Vorbereitung eurer Kurswahl möchte ich euch darüber informieren, dass für Interessenten am Leistungskurs Musik folgendes zu beachten ist:

Meldet euch schriftlich bei Herrn Gersdorf für den Leistungskurs Musik bis zum 4.11. 2022 an (formloser Brief).

Am 17.11.2022 findet dann ein Eignungsgespräch statt. Vorzubereiten sind

- der Vortrag eines Instrumentalstücks (sofern ihr ein Instrument spielt)

UND

- der Vortrag eines Liedes.

Solltet ihr ein Musikschulzeugnis oder eine Teilnahmebescheinigung von „Jugend musiziert“ haben, bringt diese bitte zum Gespräch mit.
Zudem wollen wir uns einen Überblick über eure musiktheoretischen und musikgeschichtlichen Kenntnisse verschaffen, um euch bei der Kurswahl zu beraten.

Gründe, den Leistungskurs Musik zu wählen…

Zielgruppe:
Schüler, die ein Studium in Verbindung mit Musik aufnehmen wollen z.B. Lehramt, Musikwissenschaft, Musik, Musikpädagogik, Tontechnik, Medien oder sich einfach vertieft mit Musik auseinandersetzen wollen

5 Wochenstunden Musik

Abiturprüfung:

270 Minuten schriftlich - Analyse und Interpretation musikalischer Werke:
30 Minuten praktisches Musizieren: kann individuell vorbereitet werden (einzige Prüfung, in der dies so ist)

Beide Teile machen jeweils 50% der schriftlichen Abiturprüfung aus.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mir gern eine Mail schicken:
b.eichelkraut@andregymnasium.lernsax.de

Ihr könnt auch gern bei mir in der Musik vorbeikommen.

B. Eichelkraut
Fachleiterin