Stefan-Heym-Projekt

Kunstunterricht macht keine Ferien.

Gemeinsam mit den Künstlern Gerald Richter und Marian Kretschmer fand in der ersten Winterferienwoche der zweite Teil des Stefan-Heym-Projekts statt. Schüler und Schülerinnen von der 7. bis zur 10. Klasse ließen ihre eigenen Interpretationswelten zu ausgewählten Zitaten aus Heyms Bundestagsreden in Bildern sprechen.

Auf sieben Meter langen Bannern, welche in Gruppenarbeit über vier Tage direkt im Andrégymnasium gestaltet wurden, sind sowohl die individuellen Bildwelten als auch die entsprechenden Aussprüche von Stefan Heym in einer vielfältig kalligraphisch und farbig gestalteten Ausdrucksweise zu bestaunen.

Ab dem 25.02.2022 sind die Banner in der Galerie Roter Turm zu sehen und fungieren somit als ein Teil der Ausstellungsserie, die anlässlich des Chemnitzer Friedenstags 2022 das Gesicht der Chemnitzer Innenstadt durch Worte und Bilder charakterisiert.