Duathlon des sportlichen Profils im Sportforum

Am 06. Juni 2023 um 13 Uhr begann der Duathlon im Sportforum Chemnitz. Die Veranstaltung bestand aus 300 m Schwimmen und 1,5 km Laufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich zum Schwimmbecken, schwammen 2-3 Bahnen ein und dann begann das Rennen. Die jungen Teilnehmer starteten zuerst und legten einen starken Beginn hin. Es war ein Wettbewerb der Schnelligkeit und Ausdauer, für den wir zuvor unter Anleitung unserer Lehrer Herrn Bindrich und Frau Scherres ausgiebig trainiert hatten.

Nach etwa 4 Minuten erreichte der erste Teilnehmer das Ziel, gefolgt von den anderen in einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Nachdem die Jungen im Ziel angekommen waren, starteten kurz darauf die Mädchen. Sie sprangen einer nach dem anderen mit sauberen Kopfsprüngen ins Wasser. Ähnlich wie bei den Jungen erreichte das erste Mädchen nach knapp 4 Minuten das Ziel. Es wurde kräftig angefeuert und alle erreichten gute Zeiten.

Anschließend gab es eine kurze Pause, in der sich alle umziehen und auf den 1,5 km Lauf vorbereiten konnten. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Startnummern erhalten hatten, begaben sie sich langsam zum Start. Es wurde nochmals erläutert, wie der Lauf ablaufen sollte, und dann begann das Rennen. Diesmal starteten die Mädchen zuerst und liefen ein gutes Tempo. Nach etwa 2 Runden starteten die Jungen, die ebenfalls gut in den Lauf einstiegen.

Während sich das Rennen langsam der Zielgeraden näherte, befanden sich genau 3 Jungen in der Führung. Sie kamen dem Ziel immer näher. Durch den Regen an diesem Tag ereignete sich jedoch ein lustiger, eher tollpatschiger Vorfall: Zwei der drei Jungen stolperten übereinander und fielen regelrecht ins Ziel. Zum Glück wurde niemand verletzt, und letztendlich lachten wir alle darüber. Die Mädchen erreichten das Ziel nacheinander ohne Stolperer.

Der Wettkampf neigte sich dem Ende zu, und es folgte eine interessante und unkonventionelle Siegerehrung. Insgesamt war dies ein lehrreicher und gelungener Wettkampf.

Zurück

Archiv